Megaline Application Tool

Das MegaApplicationTool (kurz MAT) ist das Werkzeug zur Applikation der Steuergeräte, die von Megaline hergestellt werden. Die Steuergeräte werden hauptsächlich um Motorsport eingesetzt, aufgrund der Architektur ist die Software jedoch auch für andere Gebiete einsetzbar bzw. anpassbar.

Die Steuergeräte werden entweder über einen CAN-Bus oder per USB mit dem Computer verbunden. Als Kommunikationsprotokoll wird beim CAN-Bus CCP verwendet, bei Verwendung der USB-Schnittstelle eine leicht angepasste abgewandelte Variante  des CCP-Protokolls.

Geschichte
MAT wurde vollständig in C# auf Basis des Framework .Net 2 (WinForms) erstellt. Eine besondere Herausforderung war hierbar die Performance, damit eine Echtzeit-Messung sowie die Aufzeichnung der Messdaten im Millisekunden-Raster möglich ist. Zudem wurde ein ASAP/A2L-Parser geschrieben, der eine einfache Ergänzung um weitere Schlüsselworte ermöglicht ohne in den Parser direkt eingreifen zu müssen.

Bosch Motorsport: WinDarab, ModasSport

Seit vielen Jahren sind wir zuverlässiger Partner der Bosch Engineering GmbH und entwickeln die drei Anwendungen WinDarab, WinDCP und WDServer, die Ihre Hauptanwendung im Motorsport finden.

WinDarab ist die Hauptanwendung. WinDarab dient zur Visualisierung und Auswertung der Messdaten, die von den Motor-Steuergeräten aufgezeichnet werden. Hierbei handelt es sich jedoch nicht nur um Motordaten sondern auch um die Chassisdaten des Fahrzeugs. WinDarab bietet dem Anwender neben einer Oszilloskopanzeige der Messwerte auch Instrumententafeln mit Grenzwertüberwachung und Alarmfunktionen sowie verschiedene grafische Auswertungs- und Darstellungsformen. Darunter finden sich z.B. x/y-Plot (2D), Histogramm (2D/3D) und Verteilungsdiagramme (2D Zahlentabelle oder 3D Oberfläche). Zusätzliche gibt es eine flexible regelbasierte Datenanalyse die in Form eines Flussdiagramms die Daten ganz nach Wunsch der Ingenieure analysiert.
WinDarab ist in der Lage Daten von Festplatte zu öffnen (das WinDarab-eigene Datenformat, aber auch Dateien von anderen Systemen wie z.B. INCA),alternativ können auch Telemetriedaten Online / in Echtzeit angezeigt werden. Hierfür kommt eine Client-Server-Architektur zum Einsatz: WinDarab ist der Client, der die Daten über das Netzwerk vom WDServer empfängt.

WinDCP ist ein Konfigurationstool, welches von den Anwendern benötigt wird, um die Datenaufzeichnung im Steuergerät zu konfigurieren. Es unterstützt alle Steuergeräte der Bosch Engineering GmbH und berücksichtigt dabei alle Eigenschaften der jeweils konfigurierten Geräte.

WDServer ist der Server, der in Echtzeit gemessene Daten (z.B. Telemetriedaten über Funk, Prüfstandsdaten per Ethernet) empfängt, zwischenspeichert und an angemeldete WinDarab-Clients verteilt. Zusammen mit WinDarab ist er in der Lage auch größere Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten (längster Test bisher: 10 Stunden mit ca. 7 GB Daten).

Geschichte
Bereits 1994/1995 – noch vor Windows 95 zu Zeiten von Windows 3.1 – wurde mit der Entwicklung von WinDarab dem Nachfolger des (DOS-)Darab begonnen. Im Laufe der Zeit kamen auch die anderen beiden Anwendungen dazu und wurden immer weiter entwickelt.
Ins Besondere WinDarab wurde immer wieder um Funktionen ergänzt, an die Anfangs niemand zu träumen wagte. So war kam die Telemetrie-Funktionialität erst nach einigen Fehlversuchen mit anderen Software-Plattformen hinzu. Dank echter Mehrkern-Rechner kam auch die schon früh eingeführte Multithreading-Unterstützung in den Analysismodulen besser zu Geltung. Zwischenzeitlich steht auch die Parallelisierung einfacher Aufgaben in der Warteschlange, wie z.B. die Zeichenroutinen in den Oszilloskop-Fenstern.
Alle Awendungen sind in C programmiert teilweise mit der MFC, aber auch einer selbstentwickelten GUI-Bibliothek, die Ihren Ursprung in den frühen Windows 3.1 Zeiten hatte, als es noch keine MFC zur Verfügung stand.