Megaline Application Tool

Das MegaApplicationTool (kurz MAT) ist das Werkzeug zur Applikation der Steuergeräte, die von Megaline hergestellt werden. Die Steuergeräte werden hauptsächlich um Motorsport eingesetzt, aufgrund der Architektur ist die Software jedoch auch für andere Gebiete einsetzbar bzw. anpassbar.

Die Steuergeräte werden entweder über einen CAN-Bus oder per USB mit dem Computer verbunden. Als Kommunikationsprotokoll wird beim CAN-Bus CCP verwendet, bei Verwendung der USB-Schnittstelle eine leicht angepasste abgewandelte Variante  des CCP-Protokolls.

Geschichte
MAT wurde vollständig in C# auf Basis des Framework .Net 2 (WinForms) erstellt. Eine besondere Herausforderung war hierbar die Performance, damit eine Echtzeit-Messung sowie die Aufzeichnung der Messdaten im Millisekunden-Raster möglich ist. Zudem wurde ein ASAP/A2L-Parser geschrieben, der eine einfache Ergänzung um weitere Schlüsselworte ermöglicht ohne in den Parser direkt eingreifen zu müssen.